Filme in der Erlöserkirche - Herbst/Winter 2023/2024

- Eintritt frei, Spenden erwünscht -

Freitag, 24. Februar, 20.00 Uhr

Das Mädchen mit den goldenen Händen

Gudrun feiert ihren 60. Geburtstag in einem verfallenen Herrenhaus, das zu DDR-Zeiten als Kinderheim genutzt wurde. Dort ist auch sie selber elternlos aufgewachsen. Zur Geburtstagsfeier reist auch Gudruns Tochter Lara aus Berlin an. Während der Feier erfährt Gudrun, dass das ehemalige Kinderheim an finanzkräftige Investoren verkauft werden soll. In den nächsten Tagen setzt Gudrun alles daran, das Gebäude als Gemeinde- und Begegnungszentrum zu erhalten. Lara ist inzwischen auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und einer Erklärung für die Härte ihrer Mutter.

Regie: Katharina Marie Schubert, mit Corinna Harfouch - Deutschland 2021, 103 Minuten

Freitag, 22. März, 20.00 Uhr

Mittagsstunde

Ingwer Feddersen lebt als Uni-Dozent in Kiel. Als er sich dazu entschließt, in sein Heimatdorf zurückzukehren, um sich um die betagten Eltern zu kümmern, erkennt er diesen Ort kaum wieder. Sein Vater steht trotz körperlicher Einschränkungen noch immer hinter dem Tresen der Dorfgastwirtschaft, während die Mutter zunehmend dement wird. Nach und nach stellt sich Ingwer der eigenen Vergangenheit.

Regie: Lars Jessen - Deutschland 2022, nach einem Roman von Dörte Hansen, 97 Minuten