Sonntagsgruß des Posaunenchors (132)

Liebe Mitmenschen in nah und fern!

Das Wochenlied für den Pfingstmontag ist ein Lied zur Ökumene.

STRAHLEN BRECHEN VIELE AUS EINEM LICHT (EG 268)

Die verbindenden Elemente in allen Liedstrophen sind zum einen das letzte Wort der jeweils zweiten Zeile „Christus“ und die Schlusszeile jeder Strophe „wir sind eins durch ihn“.

Zu Christus gehören als Strahl seines Lichtes, als Zweig an seinem Stamm, als in Christi Liebe vereinte Gaben, als aus einem Geist lebende Dienste und als Glied an seinem Leib… um dadurch mit anderen Strahlen, Zweigen, Gaben, Diensten und Gliedern zu lebendiger Kirche verbunden zu sein.
Das Lied macht Mut, uns auf Menschen einzulassen, die für uns fremd und unterschiedlich sind, mit denen wir uns aber dennoch verbunden fühlen können, und das sowohl im Verhältnis der Konfessionen untereinander als auch innerhalb der Kirche und Gemeinde.

Bei aller Unterschiedlichkeit, es ist ein Geist.

Bleiben Sie behütet!

Ihr Posaunenchor Gerolzhofen