Sonntagsgruß des Posaunenchors (96)

Liebe Mitmenschen in nah und fern,

Text und Melodie unseres heutigen Sonntagsgrußes schrieb Kurt Rommel im Jahr 1964.

LASS UNS IN DEINEM NAMEN, HERR  (EG 634 - EGE 25 - GL 446)

https://youtu.be/3-mDuJWY0KY

Dieses Lied ist als Wochenlied dem achten Sonntag nach Trinitatis zugeordnet. 

Die beim ersten Hinhören ernste, aber nicht traurige Melodie in d-Moll geht geradlinig in Sekundschritten voran und wirkt dadurch abgeklärt und mit einem klaren Ziel vor Augen.

Der Text jeder Strophe ist zweigeteilt, wobei der erste Teil sich in jeder Strophe wiederholt und mit der BITTE „Lass uns … die nötigen Schritte tun“ beginnt und damit die Frage nach dem richtigen Handeln in der konkreten Lebenssituation stellt. Beantwortet wird dies im zweiten Teil der Strophen, in denen, jeweils beginnend mit „Gib uns den Mut…“, der Rahmen unseres Handelns durch die drei christlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung gewissermaßen abgesteckt wird.

Bleiben Sie behütet!
Ihr Posaunenchor Gerolzhofen